Vegane & glutenfreie Zimtsterne

Weihnachtskekse: Zimtsterne mit Zuckerguss

In diesem Artikel

Heute machen wir eine meiner Lieblingskekse – Zimtsterne. Diese himmlische Plätzchensorte ist perfekt für die Weihnachtszeit und versprüht mit ihrem einzigartigen Aroma festliche Stimmung. Wenn du auch ein Fan von „Zimtsternen“ bist, musst du jetzt unbedingt weiterlesen, denn weiter unten wartet ein herrliches Rezept auf dich. Aber selbst wenn nicht, lohnt es sich dennoch dranzubleiben, denn ich versichere dir, diese Zimtsterne haben bis jetzt noch alle Augen zum Leuchten gebracht.

Köstliche Sternstunden

Doch was sind eigentlich Zimtsterne? Die Grundlage besteht nicht aus herkömmlichen Mürbeteig (Mehl, Butter und Eiern), sondern aus einer Mischung von aufgeschlagenem Eiweiß und gemahlenen Nüssen. In unserem Rezept ersetzt du die Eier durch Wasser und Zitronensaft.

Ein Hauch von Zimt

Für den Teig benötigst du lediglich einige Grundzutaten, die möglicherweise bereits in deiner Küche vorhanden sind: gemahlene Nüsse (ihr könnt hier gerne variieren), Puderzucker, Wasser, Zitronensaft und natürlich Zimt. Auf diese Weise sind unsere Zimtsterne auch glutenfrei, was sie zu einem wahren Highlight macht.

Rezept​

Kekse
  • 100 g Puderzucker
  • 10 g Zimt
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • 50 ml kaltes Wasser
Glasur
  • 100 g Puderzucker
  • 3–4 EL pflanzliche Milch

Anleitung

Kekse
  1. Heiz den Ofen auf 180 °C (Umluft) vor. Sieb den Puderzucker in eine Schüssel und gib Zimt, gemahlene Mandeln und Haselnüsse dazu. Alles gut vermischen. Frischen Zitronensaft und kaltes Wasser hinzufügen und mit den Händen gut verkneten.
  2. Leg den Teig auf Backpapier und deck ihn mit einem weiteren Blatt ab. Roll den Teig zwischen den beiden Papieren auf etwa 0,5 Zentimeter Dicke aus. Stich mit einem Stern-Ausstecher die Zimtsterne aus.
  3. Verteil die Zimtsterne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech und back sie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft) für etwa 6–8 Minuten. Die Sterne sollten nur leicht goldbraun werden und auf keinen Fall knusprig. Nimm sie dann aus dem Ofen und lass sie abkühlen.
  4. Bereite währenddessen die Glasur vor
Glasur
  1. Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben und nach und nach die pflanzliche Milch unterrühren, bis sich ein dicker Zuckerguss bildet.
  2. Die Glasur mit einem Löffel auf den vollständig ausgekühlten Zimtsternen verteilen. Wenn das Topping getrocknet ist, mit einer Prise Zimt bestreuen.

Wenn du die Glasur weißer möchtest, einfach mehr Puderzucker verwenden und noch eine Schicht auftragen. Ich mag es mit weniger Zucker, daher ist meine Glasur etwas dünner und auch nicht ganz so weiß.

Picture of Barbara Jasmin
Barbara Jasmin

Autorin

Share
Pin
Tweet
Related
Comments

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

instagram: